<- Zurück zu Presseberichten


18.04.2015 - Presse

Goldene Meisterschaften für Häfler Sportschützen

Bezirksmeisterschaften 2015
Von links: Wolfgang Vogt; Katja Ziser; Gerhard Buri.

Friedrichshafen - Die Sportschützen der Schützengesellschaft Friedrichshafen e.V. waren bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Württembergischen Schützenverbands und des Deutschen-Schützenbunds äußerst erfolgreich und nehmen 8 Medaillen mit nach Hause. Mit Katja Ziser und Gerhard Buri stellt der Verein dieses Jahr gleich 2 Bezirksmeister.

Katja Ziser hat es geschafft: durch hartes, regelmäßiges und konzentriertes Training schoss sie sich mit 396 von 400 möglichen Ringen zur Bezirksmeisterin 2015 und somit Goldmedaillengewinnerin im Luftgewehrschießen der Damenklasse. Bei der Jagd auf das 0,5 mm kleine Zentrum der Scheibe traf sie von 40 Schuss nur vier Mal ganz knapp nicht genau in die Mitte. Und das bei einer Entfernung von 10 Metern. Aber Zeit zum Freuen bleibt nicht viel denn bereits Ende Juni beginnen die Landesmeisterschaften und bis dahin steht noch viel Training auf dem Programm.

Eine weitere Goldmedaille sicherte sich Gerhard Buri mit hervorragenden 375 Ringen in der hart umkämpften Seniorenklasse der „Gebrauchspistole 45 ACP“. Mit der“ KK-Sportpistole“ sicherte er sich zusätzlich mit 275 (von 300) Ringen den 2. Platz. Den Medaillenspiegel komplett machte er dann noch mit der Luftpistole bei der er 352 Ringe schoss. Zu diesen Erfolgen kann Buri zusätzlich noch einen 8. Platz mit der Perkussionspistole verbuchen.

Gleich vier Medaillen sicherte sich Wolfgang Vogt: in den Disziplinen „Speed-Schiessen Unterhebelrepetierer“, „25m Kurzwaffe .22 Kombischießen“ und „Fallscheiben-Schießen Unterhebelrepetierer“ holte er gleich drei Mal Silber. In der Disziplin „Standardpistole“ ergatterte er sich zudem noch die Bronze-Medaille. Knapp an einer Medaille vorbei schoss Vogt mit der Luftpistole und landete auf einem vierten Platz mit 372 Ringen. Mit drei zusätzlichen fünften Plätzen in den Disziplinen „Sportpistole“, „Mehrdistanz 9mm“ und „Fallscheiben-Schießen Doppelflinte“ rundete Vogt seine diesjährige Erfolgsserie ab.

Hermann Vogelsang und Tim Umbach sichern sich ebenfalls 2 vierte Plätze. Während Vogelsang mit 572 (von 600) Ringen in der Disziplin „KK Liegend 50m“ schoss, holte sich Umbach den 4ten Platz in der Disziplin „Fallscheiben-Schießen Unterhebelrepetierer“.

Auch in der Mannschaftswertung zeigte sich die Schützengesellschaft von ihrer starken Seite. So errangen Gerhard Buri (Platz 3), Rainer Lehmkuhl (Platz 7) und Hans Schultheiss (Platz 13) einen vierten Platz in der Luftpistole bei den Senioren. Einen weiteren vierten Mannschaftsplatz sicherten sich die Schützen um Wolfgang Vogt (Platz 3), Tobias Rauschmaier (Platz 5) und Christoph Fischer (Platz 11) in der Disziplin Standardpistole.


Kompletten Bericht (PDF)

 

Presseberichte:

 
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
akzeptieren ✖